Zur Homepage der FF St. Ruprecht/R
Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht a.d.Raab
Home arrow Übungen arrow Monatsübung Elektrofahrzeuge / Rettungstechniken

Top News
Montag, 16. Oktober 2017
Montag, 02. Oktober 2017
Mittwoch, 20. September 2017
Freitag, 08. September 2017
Dienstag, 05. September 2017

Monatsübung Elektrofahrzeuge / Rettungstechniken
Freitag, 19. Februar 2016

Am 19.02.2016 fanden sich 39 Kameraden von den Feuerwehren Hohenkogl, Rollsdorf und St. Ruprecht an der Raab im Rüsthaus St. Ruprecht zu einer Schulung über Elektrofahrzeuge und Rettungstechniken ein.

Thema 1 Elektrofahrzeuge:

Es wurden konkrete Merkmale von Elektrofahrzeugen erläutert. Wie erkennt man ein Elektrofahrzeug. Welche Gefahren erwartet die Feuerwehr bei der technischen Menschenrettung aus solchen Fahrzeugen. Dank der Fa. Unger und der Fa. Harb konnten die Kameraden zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen unter die Lupe nehmen.

Mittels Rettungskarten wurden sämtliche Airbags und Hochvoltbauteile ausfindig gemacht. 

Des Weiteren konnte ein Schulungsfahrzeug von Volkswagen, bei welchen sämtliche Innenverkleidungen fehlen genauesten inspiziert werden.

Vom Gurtstraffer bis zur Airbag Kartusche waren alle Bauteile ersichtlich.

 

Thema 2 Rettungstechniken:

Anhand von deformierten Unfallfahrzeugen konnten diverse Rettungstechniken ausprobiert werden. So wurden zum Beispiel die Türen entfernt wie aber auch das Lenkrad im Innenraum mittels Spreizer weggedrückt. 

Während einige Kameraden am Unfallfahrzeug diverse Techniken ausprobierten tauschte man Erfahrungen aus und reflektierte  bereits absolvierte Einsätze.

Diese Übung stand ganz unter dem Motto dass man keinen Einsatz üben kann, man jedoch Techniken und Handgriffe üben kann, welche einem bei den herausfordernden Menschenrettungen helfen. 

 

Ein großer Dank geht an BM Gernot Untersweg und HLM Daniel Petermichl für die Ausarbeitung dieser hervorragenden Schulung.

Weiters bedanken möchten wir uns bei den Kameraden der Feuerwehren welche an dieser Übung teilgenommen haben, sowie bei der Fa. Automeister Unger, der Fa. Harb Weiz und dem Gartenhotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab.

 

FOTOS!!!

 
weiter >

Zufallsbilder aus unserer Galerie

Abschnittsübung 24 Std Jugenderlebnistag Maibaum Rocky Müllwagenbrand Brandcontainer VU B64